Regionale Veredelung & Vermarktung des Bio-Gemüses
All das Gemüse, dass nicht auf dem Markt direkt verkauft wird, kommt in die Töpfe der Verarbeitungsküche. Dort werden vegane Aufstriche wie Hummus, Aioli und jede Menge Chili-Saucen hergestellt- natürlich immer eine ordentliche Portin Knoblauch und/oder Chili dabei!
Auf ca. 10 Märkten pro Woche (!!!) steht das Team von Knofi & so. mit ihren selbsteingemachten Saucen, Aufstrichen, Schafswurst & -felle, hervoragenden Gemüsesorten und Blumen. Einen Namen haben sie sich auch mit Jungpflanzen gemacht. Die Saison startet also früh schon sehr arbeitsreich- die Jungpflanzen werden gesät und umsorgt und die Jungpflanzen-Märkte sind dicht gedrängt im Frühjahr.
Sie können Knofi & so. auf dem Wochenmarkt Göttingen und vielen weiteren Märkten und Läden rund um Witzenhausen finden. Oder direkt in Unterrieden, wo Sie an einem Selbstbedienungsstand die Köstlichkeiten kaufen können.️
Aioli und eingelegte Tomaten probieren
Die Tour führte uns entlang einiger Gemüsefelder, durch die Tomaten- & Jungpflanzen-Gewächshäuser bis zur Manufaktur. Die Einmachküche ist im alten Hotel des Ortes- ein echtes Schmuckstück. Nur ein paar Meter weiter die Dorfstraße hinunter ist das Herzstück des Betriebes wo alles begann. Vor der ehemaligen Kneipe Unterriedens steht ein kleiner Selbstbedienungsladen: "zu 98% der Fälle klappt das", sagt Wina. Man nimmt sich die Produkte der Wahl und legt das Geld in die Kasse des Vertrauens. In einem kühlen Scheunenraum werden auch die Blumen für die Märkte gebunden.
An einem langen Tisch endete unsere inspirierende Tour. Bei einem leckeren Brot mit Aioli und selbstgetrockneten und eingelegten Tomaten lauschten wir Wina weiter. Politisch engagiere sie sich im Ortsrat und sei die Landwirtin im Dorf. Der allgemein verhaltenere Konsum von Bio-Lebensmitteln mache sich auch bei ihnen bemerkbar. Die Jungpflanzen haben sie jetzt erstmal wieder weitergebracht. Dennoch müssen sie gut beobachten und schauen sich nach neuen Wegen der Vermarktung um.