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Häufige Fragen zur Ökokiste

Fragen zum Sortiment

Was kann ich mit meiner Ökokiste alles bestellen?

Dank Kooperation mit ausgewählten Bio-Erzeugern aus der Region erhälst Du bei uns neben Gemüse aus unserer eigenen Bioland-Gärtnerei auch eine breite Vielfalt weiterer regionaler Bio-Produkte: Obst & Gemüse, Brot & Backwaren, Eier, Milch, Käse und weitere Molkereiprodukte, Fleisch & Wurst, Honig, Essig, Öl und mehr. 
Zusätzlich bieten wir Dir ein breites Sortiment weiterer Lebensmittel von Erzeuger*innen aus dem In- und Ausland, die wir über den regionalen Bio-Großhandel beziehen: Käse, Molkereiprodukte, Müsli und Nudeln, Schokolade, Wein, Saft und vieles mehr. Bei uns findest Du alle Dinge des täglichen Bedarfs. Mit den Rezeptkisten kannst Du auch alle Zutaten für verschiedene Gerichte mit Deiner Ökokiste bestellen. 
In den Rubriken Aus der Region, Aktuell & Neu, Frisches, Speisekammer, Getränke, Bio-Drogerie kannst Du dir einen Überblick über die mehr als 2000 Produkte verschaffen - hier findest Du auch spezielle Aktions- und Wochenangebote.

Was sind eigentlich Standardkisten?

Standardkisten sind Ökokisten, die von uns im Voraus geplante Produkte enthalten – damit Deine Bestellung noch einfacher und bequemer wird. Bei uns kannst Du zwischen reinen und gemischten Gemüse- und Obstkisten  wählen. Darüber hinaus bieten wir auch Regional-, Rohkost-, Schonkost-, und Bürokisten sowie Käse-Abos an. Eine Übersicht aller der aktuell geplanten Ökokisten findest Du hier: > Aktuelle Ökokisten 
Die Kisteninhalte werden jede Woche neu geplant. Gleichzeitig kannst Du alle Inhalte ganz nach Belieben ändern, löschen und ergänzen: Zum Beispiel lieber 1 kg Möhren statt nur 500g, lieber gelbe Paprika statt grüne und für diese Lieferung auf gar keinen Fall rote Bete. Du kannst auch einzelne Produkte dauerhaft ausschließen oder flexibel austauschen, falls Du irgendetwas nicht magst oder verträgst.  

Was aktuell in deiner Kiste ist, können Sie online in Ihrem Warenkorb für den nächsten Liefertag einsehen und bis zum Bestellschluss nach Belieben verändern. Sollten Sie Fragen dazu haben, sind wir telefonisch, Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr gerne für Dich da, oder schreib uns eine Mail an service@lotta-karotta.de 

Was, wenn für mich keine Standardkiste passt?

Du musst keine Standardkiste nehmen. Stelle stattdessen einfach Deine eigene Wunschkiste zusammen, ganz individuell. In unserem Online-Shop kannst Du aussuchen, was Du haben möchtest. Oder: Rufe ganz einfach an und lass dich beraten. 

Wie kann ich sicher sein, dass in der Ökokiste wirklich alles Bio ist?

Wie alle anderen Ökokisten-Betriebe sind wir zertifizierter Bio-Händler und werden jährlich kontrolliert. Auch unsere Zulieferer aus dem In- und Ausland sind Bio-Erzeuger. So können wir Dir 100 % Bio garantieren. Was das im Einzelnen heißt, erfährst Du hier

Woher kommen eigentlich die Lebensmittel in meiner Ökokiste?

Über 40 verschiedene Salate, Kräuter und Gemüsesorten und ein paar Obstsorten produzieren wir selbst. Was wir nicht selbst herstellen, beziehen wir von zertifizierten Bio-Zulieferern, vorwiegend von Erzeugern aus der Region. Bei Lebensmitteln, die hierzulande nur zeitweise oder gar nicht wachsen, arbeiten wir mit ausgewählten Bio-Erzeugern im Ausland zusammen. Gern geben wir Dir aber auch im Einzelnen Auskunft. 
Darüber hinaus findest Du auf den Seiten unserer Zulieferer weitere Informationen.

Fragen zur Bestellung

Wie kann ich die Ökokiste bestellen?

Du kannst die Ökokiste sieben Tage die Woche rund um die Uhr bestellen: per Telefon (inkl. Anrufbeantworter), E‑Mail oder auch direkt über unseren Online-Shop. Zum Ergänzen, Ändern oder Stornieren Deiner Bestellung beachte bitte die folgenden Bestellschlüsse:
Montags-Touren > bis Freitag, 12 Uhr
Dienstag-Touren > bis Montag, 7 Uhr
Mittwoch-Touren > bis Dienstag, 7 Uhr
Donnerstag-Touren > bis Mittwoch, 7 Uhr
Freitag-Touren > bis Donnerstag, 7 Uhr
 Für alle Anliegen rund um Ihre Bestellung sind wir telefonisch und unter service@lotta-karotta.de gerne für Dich da!
 

Kann ich die Kisteninhalte selbst festlegen?

Selbstverständlich. Du kannnst dir Deine Ökokiste jedes Mal individuell zusammenstellen – ganz nach Bedarf. Selbst bei unseren Standardkisten kannst Du Wünsche äußern: z. B. Lebensmittel, die Du nicht magst oder verträgst, durch andere ersetzen.

Muss ich die Ökokiste regelmäßig bestellen?

Keineswegs. Du bestellst, wann Du willst und sooft Du willst, ob regelmäßig, unregelmäßig oder spontan. Natürlich kannst Du auch eine Dauerlieferung vereinbaren, z. B. wöchentlich oder 14-tägig. Und wenn Du die Ökokiste eine Zeit lang oder generell nicht mehr haben willst, gib einfach kurz Bescheid. 

Kann ich die Ökokiste ausprobieren, ohne mich längerfristig zu binden?

Mit der Ökokiste sind Sie generell nicht gebunden. Denn Mindestlaufzeiten, Kündigungsfristen und längere Abnahmeverpflichtungen gibt´s bei uns nicht. 

Kann ich eine Bestellung ändern oder stornieren?

Na klar. Ob Du eine Dauerbestellung aussetzt, die Ökokiste ganz abbestellst oder den Kisteninhalt ändern willst: Gib uns einfach bis spätestens ein Tag vor Liefertermin morgens um 7 Uhr Bescheid, damit wir planen können. Bei späterer Benachrichtigung kann eine Aufwandsentschädigung anfallen oder eine (Teil-)Rechnungsstellung bereits gepackter/ausgelieferter Produkte erfolgen.
Konkret gelten folgende Bestellschlüsse: 
Montags-Touren > bis Freitag, 12 Uhr
Dienstag-Touren > bis Montag, 7 Uhr
Mittwoch-Touren > bis Dienstag, 7 Uhr
Donnerstag-Touren > bis Mittwoch, 7 Uhr
Freitag-Touren > bis Donnerstag, 7 Uhr

Fragen zur Lieferung

Wann bekomme ich die Ökokiste geliefert?

Wir liefern unsere Ökokisten werktags von Montag bis Freitag. Für jeden Tag gibt es feste Routen, auf denen wir alle Adressen eines bestimmten Liefergebiets anfahren. Dadurch halten wir die Fahrtwege insgesamt kurz und schonen so die Umwelt. Frag uns einfach, wann wir in Deiner Nähe sind oder nutze die PLZ-Suche. Nach Eingabe Ihrer Postleitzahl werden Dir die nächsten möglichen Liefertermine gleich angezeigt.Übrigens: Du kknnast dir die Ökokiste z.B. auch an Deinen Arbeitsplatz liefern lassen.

Wie oft wird die Ökokiste geliefert? 

Wir bringen Dir die Ökokiste sooft Du willst – ganz nach Bedarf. Ob wöchentlich, 14-tägig, in unregelmäßigen Abständen oder ganz spontan. Du hast die Wahl.

Wohin kann ich mir die Ökokiste liefern lassen? 

Du kannst dir die Ökokiste nach Hause liefern lassen, in die Firma oder auch zu Nachbarn, Freunden und Verwandten. 

Muss ich bei Lieferung zu Hause sein?

Nein, Du kannst völlig frei planen. Nenne uns einfach einen witterungsgeschützten, diebstahlsicheren und zugänglichen Ort, an dem wir Deine Ökokiste deponieren können. Auf Wunsch geben wir sie beim Nachbarn ab oder stellen sie Dir direkt vor die Haustür. Wir bringen sie sogar ins Haus oder in die Garage. Gib uns einfach einen Schlüssel, den wir natürlich sicher und anonymisiert verwahren. Du möchtest die Ökokiste doch lieber selbst entgegennehmen? Wir liefern sie Dir z.B. auch gern in die Firma.

Was passiert mit meiner Ökokiste, wenn Betriebsurlaube, Feiertage oder Ferien sind? 

Wir liefern fast das ganze Jahr über, auch während der offiziellen Ferienzeiten. Über Ferien-, Feiertagsregelungen sowie Betriebsurlaub informieren wir Dich rechtzeitig. Wenn Du Urlaub machst, setze Deine Ökokisten-Bestellung einfach vorübergehend aus. Gib uns Bescheid, wann DU die letzte Lieferung VOR und die erste Lieferung NACH Deinem Urlaub wünschst. Anruf, E-Mail oder eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter genügt. Bitte beachte bei14-tägigen Abos/Dauerbestellungen, dass wir von uns aus den Lieferrhythmus NICHT ändern, sondern immer in den GERADEN oder UNGERADEN Kalenderwochen liefern. Gerne ändern wir jederzeit auf Wunsch Deinen Lieferrhythmus - zum Beispiel wenn sich der Start nach einem Urlaub verschieben soll.

Fragen zu den Kosten

Was kostet eine Ökokiste?

Den Wert der Ökokiste bestimmst Du selbst. Er richtet sich danach, was in Deiner Ökokiste drin sein soll, und kann von Bestellung zu Bestellung variieren. Neben individuellen Wunschkisten bieten wir auch Standardkisten in verschiedenen Preisklassen an. Je nach Art und Menge der enthaltenen Bio-Lebensmittel liegen die Standardkisten in der Regel zwischen 7 und 26 Euro. Für jede Lieferung liegt der Mindestbestellwert bei 20 Euro. Hinzu kommt eine Servicepauschale von 3,80 Euro.  Auf unsere Mehrwegkisten entfällt ein Pfand von 10 Euro, den Du nach Kistenrückgabe wieder ausgezahlt bekommst.

Wie bezahle ich meine Ökokiste? 

Wir liefern an Privatkunden generell nur gegen Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats und buchen die angefallenen Rechnungsbeträge innerhalb von 2-7 Tagen nach Erhalt der Ware ab.

Wie werden Reklamationen behandelt?

Wir sind sehr darum bemüht, Dir das Beste einzupacken. Sollte es dennoch passieren, dass Du schadhafte Ware bekommen hast oder z.B. ein Produkt berechnet aber nicht geliefert wurde, gib uns bitte zeitnah Bescheid. Wir bemühen uns um Ersatz per Nachlieferung oder Erstattung per Gutschrift. Gutschriften bleiben in Deinem Kundenkonto stehen bis zu nächsten Rechnungsstellung (in der Regel bei Folgelieferung) und werden damit verrechnet. Sollte keine Folgelieferung in absehbarer Zeit geplant sein, überweisen wir Dein Guthaben innerhalb von 1-2 Wochen zurück. Hier kannst Du uns unkompliziert Deine Reklamation melden. 

Berechnen Sie Pfand?

Auf unsere Mehrwegkisten entfällt ein einmaliges Pfand von 10 Euro, das Du nach Kistenrückgabe (bei Beendigung des Lieferverhältnisses) wieder ausgezahlt bekommst. Ansonsten tauschen unsere Fahrer*innen bei jeder Lieferung die volle gegen eine leere grüne Kiste. Für einzelne Wein-, Bier-, Saft-, Milchflaschen oder Joghurtgläser berechnen wir kein Pfand, nehmen die leeren Flaschen und Gläser aber gerne zurück, weil wir dafür bei unseren Vorlieferanten Pfand bezahlen!
Leg die Behältnisse einfach in die leere grüne Kiste. Für ganze Getränkkisten (Wasser, Saft, Wein, Bier, Limonade) berechnen wir bei Auslieferung 3 Euro.  
Zurückgegebenes Pfand-Leergut notieren unsere Fahrer*innen und Du bekommst die entsprechende Gutschrift bei der nächsten Lieferung auf der Rechnung aufgeführt und vom Rechnungsbetrag abgezogen.

Warum gibt es einen maximalen Bestellwert bei Neukund*innen? 

Da wir erst nach Ablauf jeder Woche die Rechnungsbeträge per SEPA-Lastschriftmandat einziehen, behalten wir uns bei Neukunden einen maximalen Bestellwert von 100 EUR für die beiden ersten Lieferungen vor. Bitte verstehe dies als Risikominimierung aufgrund von uns gemachter negativer Erfahrungen in der Vergangenheit - und nimm dies nicht persönlich!

Fragen zur Laufzeit

Gehe ich mit der Ökokiste eine längere Abnahmeverpflichtung ein?

Nein. Mindestlaufzeiten gibt´s bei uns nicht. Du entscheidest selbst, ob Du nur einmalig, regelmäßig oder immer wieder mal beliefert werden möchtest. Außerdem kannst Du die Ökokiste jederzeit kündigen.

Wie kündige ich die Ökokiste?

Wir haben keine Kündigungsfristen, auch nicht für Dauerbesteller*innen. Wenn Du keine Ökokiste mehr bekommen willst, brauchst Du einfach nur bis zwei Tage vor einer geplanten Lieferung morgens um 8 Uhr Bescheid zu geben: z. B. per Telefon oder E-Mail.

Möchtest Du lieber mit uns persönlich sprechen?!

Unser freundlicher Kundenservice beantwortet Dir gerne geduldig und kompetent

alle Fragen rund um Deine Ökokiste

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Montag bis Freitag von 8-13 Uhr erreichst Du unsere Kundenbetreuung persönlich. Davor, danach und wenn gerade alle im Gespräch sind, meldet sich unser Anrufbeantworter.
 
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 Lotta Karotta Bio-Lieferservice OHG, Gartestraße 50a, 37130 Gleichen - Rittmarshausen