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Häufige Fragen zur Ökokiste

Fragen zum Sortiment

Was kann ich mit meiner Ökokiste alles bestellen?

Dank Kooperation mit ausgewählten Bio-Erzeugern aus der Region erhalten Sie bei uns neben Gemüse aus unserer eigenen Bioland-Gärtnerei auch eine breite Vielfalt weiterer regionaler Bio-Produkte: Obst & Gemüse, Brot & Backwaren, Eier, Milch, Käse und weitere Molkereiprodukte, Fleisch & Wurst, Honig, Essig, Öl und mehr. 
Zusätzlich bieten wir Ihnen ein breites Sortiment weiterer Lebensmittel von Erzeuger*innen aus dem In- und Ausland, die wir über den regionalen Bio-Großhandel beziehen: Käse, Molkereiprodukte, Müsli und Nudeln, Schokolade, Wein, Saft und vieles mehr. Bei uns finden Sie alle Dinge des täglichen Bedarfs. Mit den Rezeptkisten können Sie auch alle Zutaten für verschiedene Gerichte mit Ihrer Ökokiste bestellen. 
In den Rubriken Aus der Region, Aktuell & Neu, Frisches, Speisekammer, Getränke, Bio-Drogerie können Sie sich einen Überblick über die mehr als 2000 Produkte verschaffen - hier finden Sie auch spezielle Aktions- und Wochenangebote.

Was sind eigentlich Standardkisten?

Standardkisten sind Ökokisten, die von uns im Voraus geplante Produkte enthalten – damit Ihre Bestellung noch einfacher und bequemer wird. Bei uns können Sie zwischen reinen und gemischten Gemüse- und Obstkisten  wählen. Darüber hinaus bieten wir auch Regional-, Rohkost-, Schonkost-, Single- und Bürokisten sowie Käse- und Wurst-Abos an. Eine Übersicht aller der aktuell geplanten Ökokisten finden Sie hier: > Aktuelle Ökokisten 
Die Kisteninhalte werden jede Woche neu geplant. Gleichzeitig können Sie alle Inhalte ganz nach Belieben ändern, löschen und ergänzen: Zum Beispiel lieber 1 kg Möhren statt nur 500g, lieber gelbe Paprika statt grüne und für diese Lieferung auf gar keinen Fall rote Bete. Sie können auch einzelne Produkte dauerhaft ausschließen oder  flexibel austauschen, falls Sie irgendetwas nicht mögen oder vertragen.  

Was aktuell in Ihrer Kiste ist, können Sie online in Ihrem Warenkorb für den nächsten Liefertag einsehen und bis zum Bestellschluss nach Belieben verändern. Sollten Sie Fragen dazu haben, sind wir telefonisch, Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr gerne für Sie da, oder schreiben Sie uns eine Mail an service@lotta-karotta.de 

Was, wenn für mich keine Standardkiste passt?

Sie müssen keine Standardkiste nehmen. Stellen Sie stattdessen einfach Ihre eigene Wunschkiste zusammen, ganz individuell. In unserem Online-Shop können Sie aussuchen, was Sie haben möchten. Oder: Sie rufen ganz einfach an und lassen sich beraten. 

Wie kann ich sicher sein, dass in der Ökokiste wirklich alles Bio ist?

Wie alle anderen Ökokisten-Betriebe sind wir zertifizierter Bio-Händler und werden jährlich kontrolliert. Auch unsere Zulieferer aus dem In- und Ausland sind Bio-Erzeuger. So können wir Ihnen 100 % Bio garantieren. Was das im Einzelnen heißt, erfahren Sie hier

Woher kommen eigentlich die Lebensmittel in meiner Ökokiste?

Über 40 verschiedene Salate, Kräuter und Gemüsesorten und ein paar Obstsorten produzieren wir selbst. Was wir nicht selbst herstellen, beziehen wir von zertifizierten Bio-Zulieferern, vorwiegend von Erzeugern aus der Region. Bei Lebensmitteln, die hierzulande nur zeitweise oder gar nicht wachsen, arbeiten wir mit ausgewählten Bio-Erzeugern im Ausland zusammen. Gern geben wir Ihnen aber auch im Einzelnen Auskunft. 
Darüber hinaus finden Sie auf den Seiten unserer Zulieferer weitere Informationen - Details erfahren Sie hier.

Fragen zur Bestellung

Wie kann ich die Ökokiste bestellen?

Sie können die Ökokiste sieben Tage die Woche rund um die Uhr bestellen: per Telefon (inkl. Anrufbeantworter), Fax, E‑Mail oder auch direkt über unseren Online-Shop. Zum Ergänzen, Ändern oder Stornieren Ihrer Bestellung beachten Sie bitte die folgenden Bestellschlüsse:
Montags-Touren > bis Freitag, 12 Uhr
Dienstag-Touren > bis Montag, 7 Uhr
Mittwoch-Touren > bis Dienstag, 7 Uhr
Donnerstag-Touren > bis Mittwoch, 7 Uhr
Freitag-Touren > bis Donnerstag, 7 Uhr
 
Für alle Anliegen rund um Ihre Bestellung sind wir telefonisch und unter service@lotta-karotta.de gerne für Sie da!
 

Kann ich die Kisteninhalte selbst festlegen?

Selbstverständlich. Sie können sich Ihre Ökokiste jedes Mal individuell zusammenstellen – ganz nach Bedarf. Selbst bei unseren Standardkisten können Sie Wünsche äußern: z. B. Lebensmittel, die Sie nicht mögen oder vertragen, durch andere ersetzen.

Muss ich die Ökokiste regelmäßig bestellen?

Keineswegs. Sie bestellen, wann Sie wollen und sooft Sie wollen, ob regelmäßig, unregelmäßig oder spontan. Natürlich können Sie auch eine Dauerlieferung vereinbaren, z. B. wöchentlich oder 14-tägig. Und wenn Sie die Ökokiste eine Zeit lang oder generell nicht mehr haben wollen, geben Sie einfach kurz Bescheid. 

Kann ich die Ökokiste ausprobieren, ohne mich längerfristig zu binden?

Mit der Ökokiste sind Sie generell nicht gebunden. Denn Mindestlaufzeiten, Kündigungsfristen und längere Abnahmeverpflichtungen gibt´s bei uns nicht. Trotzdem können Sie natürlich erst einmal eine Probekiste bestellen. Sie geben uns einfach Ihre Kontaktdaten. Für alles Weitere setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.

Kann ich eine Bestellung ändern oder stornieren?

Na klar. Ob Sie eine Dauerbestellung aussetzen, die Ökokiste ganz abbestellen oder den Kisteninhalt ändern wollen: Geben Sie uns einfach bis spätestens ein Tag vor Liefertermin morgens um 7 Uhr Bescheid, damit wir planen können. Bei späterer Benachrichtigung kann eine Aufwandsentschädigung anfallen oder eine (Teil-)Rechnungsstellung bereits gepackter/ausgelieferter Produkte erfolgen.
Konkret gelten folgende Bestellschlüsse: 
Montags-Touren > bis Freitag, 12 Uhr
Dienstag-Touren > bis Montag, 7 Uhr
Mittwoch-Touren > bis Dienstag, 7 Uhr
Donnerstag-Touren > bis Mittwoch, 7 Uhr
Freitag-Touren > bis Donnerstag, 7 Uhr

Fragen zur Lieferung

Wann bekomme ich die Ökokiste geliefert?

Wir liefern unsere Ökokisten werktags von Montag bis Freitag. Für jeden Tag gibt es feste Routen, auf denen wir alle Adressen eines bestimmten Liefergebiets anfahren. Dadurch halten wir die Fahrtwege insgesamt kurz und schonen so die Umwelt. Fragen Sie uns einfach, wann wir in Ihrer Nähe sind oder nutzen Sie die PLZ-Suche. Nach Eingabe Ihrer Postleitzahl werden Ihnen die nächsten möglichen Liefertermine gleich angezeigt.Übrigens: Sie können sich die Ökokiste z.B. auch an Ihren Arbeitsplatz liefern lassen.

Wie oft wird die Ökokiste geliefert? 

Wir bringen Ihnen die Ökokiste sooft Sie wollen – ganz nach Bedarf. Ob wöchentlich, 14-tägig, in unregelmäßigen Abständen oder ganz spontan. Sie haben die Wahl.

Wohin kann ich mir die Ökokiste liefern lassen? 

Sie können sich die Ökokiste nach Hause liefern lassen, in die Firma oder auch zu Nachbarn, Freunden und Verwandten. 

Muss ich bei Lieferung zu Hause sein?

Nein, Sie können völlig frei planen. Nennen Sie uns einfach einen witterungsgeschützten, diebstahlsicheren und zugänglichen Ort, an dem wir Ihre Ökokiste deponieren können. Auf Wunsch geben wir sie beim Nachbarn ab oder stellen sie Ihnen direkt vor die Haustür. Wir bringen sie sogar ins Haus oder in die Garage. Geben Sie uns einfach einen Schlüssel, den wir natürlich sicher und anonymisiert verwahren. Sie möchten die Ökokiste doch lieber selbst entgegennehmen? Wir liefern sie Ihnen z.B. auch gern in die Firma.

Was passiert mit meiner Ökokiste, wenn Betriebsurlaube, Feiertage oder Ferien sind? 

Wir liefern fast das ganze Jahr über, auch während der offiziellen Ferienzeiten. Über Ferien-, Feiertagsregelungen sowie Betriebsurlaub informieren wir Sie rechtzeitig. Wenn Sie Urlaub machen, setzen Sie Ihre Ökokisten-Bestellung einfach vorübergehend aus. Geben Sie uns Bescheid, wann Sie die letzte Lieferung VOR und die erste Lieferung NACH Ihrem Urlaub wünschen. Anruf, E-Mail, Fax oder eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter genügt. Bitte beachten Sie bei 14-tägigen Abos/Dauerbestellungen, dass wir von uns aus den Lieferrhythmus NICHT ändern, sondern immer in den GERADEN oder UNGERADEN Kalenderwochen liefern. Gerne ändern wir jederzeit auf Wunsch Ihren Lieferrhythmus - zum Beispiel wenn sich der Start nach einem Urlaub verschieben soll.

Fragen zu den Kosten

Was kostet eine Ökokiste?

Den Wert der Ökokiste bestimmen Sie selbst. Er richtet sich danach, was in Ihrer Ökokiste drin sein soll, und kann von Bestellung zu Bestellung variieren. Neben individuellen Wunschkisten bieten wir auch Standardkisten in verschiedenen Preisklassen. Je nach Art und Menge der enthaltenen Bio-Lebensmittel liegen die Standardkisten in der Regel zwischen 6 und 22 Euro, unsere Probekisten um die 15 bis 22 Euro. Für jede Lieferung liegt der Mindestbestellwert bei 20 Euro. Hinzu komme eine Servicepauschale von 3,80 Euro.  Auf unsere Mehrwegkisten entfällt ein Pfand von 10 Euro, den Sie nach Kistenrückgabe wieder ausgezahlt bekommen. Probekisten liefern wir auf Wunsch in pfandfreier Einwegverpackung.

Wie bezahle ich meine Ökokiste? 

Wir liefern an Privatkunden generell nur gegen Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats und buchen die angefallenen Rechnungsbeträge innerhalb von 2-7 Tagen nach Erhalt der Ware ab.

Wie werden Reklamationen behandelt?

Wir sind sehr darum bemüht, Ihnen das Beste einzupacken. Sollte es dennoch passieren, dass Sie schadhafte Ware bekommen haben oder z.B. ein Produkt berechnet aber nicht geliefert wurde, geben Sie uns bitte zeitnah Bescheid. Wir bemühen uns um Ersatz per Nachlieferung oder Erstattung per Gutschrift. Gutschriften bleiben in Ihrem Kundenkonto stehen bis zu nächsten Rechnungsstellung (in der Regel bei Folgelieferung) und werden damit verrechnet. Sollte keine Folgelieferung in absehbarer Zeit geplant sein, überweisen wir Ihr Guthaben innerhalb von 1-2 Wochen zurück. Hier können Sie uns unkompliziert Ihre Reklamation melden. 

Berechnen Sie Pfand?

Auf unsere Mehrwegkisten entfällt ein einmaliges Pfand von 10 Euro, das Sie nach Kistenrückgabe (bei Beendigung des Lieferverhältnisses) wieder ausgezahlt bekommen. Ansonsten tauschen unsere Fahrer bei jeder Lieferung die volle gegen eine leere grüne Kiste. Für einzelne Wein-, Bier-, Saft-, Milchflaschen oder Joghurtgläser berechnen wir kein Pfand, nehmen die leeren Flaschen und Gläser aber gerne zurück, weil wir dafür bei unseren Vorlieferanten Pfand bezahlen!
Legen Sie die Behältnisse einfach in die leere grüne Kiste.
 Für ganze Getränkkisten (Wasser, Saft, Wein, Bier, Limonade) berechnen wir bei Auslieferung 3 Euro.  
Zurückgegebenes Pfand-Leergut notieren unsere Fahrer und Sie bekommen die entsprechende Gutschrift bei der nächsten Lieferung auf der Rechnung aufgeführt und vom Rechnungsbetrag abgezogen.

Warum gibt es einen maximalen Bestellwert bei Neukunden? 

Da wir erst nach Ablauf jeder Woche die Rechnungsbeträge per SEPA-Lastschriftmandat einziehen, behalten wir uns bei Neukunden einen maximalen Bestellwert von 100 EUR für die beiden ersten Lieferungen vor. Bitte verstehen Sie dies als Risikominimierung aufgrund von uns gemachter negativer Erfahrungen in der Vergangenheit - und nehmen Sie das nicht persönlich!

Fragen zur Laufzeit

Gehe ich mit der Ökokiste eine längere Abnahmeverpflichtung ein?

Nein. Mindestlaufzeiten gibt´s bei uns nicht. Sie entscheiden selbst, ob Sie nur einmalig, regelmäßig oder immer wieder mal beliefert werden möchten. Außerdem können Sie die Ökokiste jederzeit kündigen.

Wie kündige ich die Ökokiste?

Wir haben keine Kündigungsfristen, auch nicht für Dauerbesteller. Wenn Sie keine Ökokiste mehr bekommen wollen, brauchen Sie einfach nur bis zwei Tage vor einer geplanten Lieferung morgens um 8 Uhr Bescheid zu geben: z. B. per Telefon oder E-Mail.

Möchten Sie lieber mit uns persönlich sprechen?!

 

Unser freundlicher Kundenservice beantwortet Ihnen gerne geduldig und kompetent

alle Fragen rund um Ihre Ökokiste

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Montag bis Freitag von 8-13 Uhr erreichen Sie unseren Kundenbetreuung persönlich. Davor, danach und wenn gerade alle im Gespräch sind, meldet sich unser Anrufbeantworter.
 
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Nutzen Sie das Kontaktformular, senden Sie eine eMail an service@lotta-karotta.de oder schicken Sie uns einen Brief an
 Lotta Karotta Bio-Lieferservice OHG, Gartestraße 50a, 37130 Gleichen - Rittmarshausen