Liebe Kund*innen,
neben den südeuropäischen Zitrusfrüchten gibt es auch einen unterschätzten, heimischen Vitamin C-Lieferanten: der Kohl ist im Winter eine echte Überraschung! Er ist ein wahres Nährstoffkraftwerk und zudem regional und vielseitig. Ein Wirsingkopf beispielsweise punktet mit der Vitamin C-Menge von 10 Zitronen! Die meisten Kohlsorten liefern aber auch noch Folsäure, Vitamin K, Ballaststoffe und wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe wie Antioxidantien und Senföle. Wenn man bedenkt, dass man in der Regel eine größere Menge Kohl zum Essen verzehrt, wird der Vergleich besonders eindrücklich.
Um die wertvollen Nährstoffe zu erhalten, empfehlen wir Kohl lieber kurz zu dünsten statt lange zu kochen, zu fermentieren oder ihn gleich roh zu genießen. Mit etwas Öl, zum Beispiel in einem frischen, kräftigen Salat, entfalten sich auch gleich die fettlöslichen Vitamine.
Kohl wächst hier auf unseren Feldern, ganz ohne beheizte Gewächshäuser. Viele Sorten lagern sich über Wochen ohne nennenswerten Energieeinsatz. Andere Sorten können auch im Herbst und Winter frisch geerntet werden. Kohl ist also kein unterschätztes „Budgetgemüse“. Kohl ist ein regionales Kraftpaket – für das Immunsystem, für die Umwelt und für unser Ernährungssystem.
Frische Grüße,
Euer Team von LOTTA KAROTTA