Auslieferung der Ökokisten
Die Elektrifizierung unseres Fuhrparks schreitet voran. Mittlerweile haben wir drei VW E-Crafter sowie zwei VW E-Transporter im Dienst, unterstützt von zwei reichweitenstärkeren Ford E-Transits. So ausgestattet, fahren wir täglich nur noch eine Tour mit einem Verbrenner. Die restlichen Kisten werden elektrisch ausgeliefert.
Der Umstieg auf elektrische Lieferfahrzeuge ist in vielen Bereichen mit gewissen Herausforderungen verbunden. Die Reichweite der ersten E-Transporter liegt im Sommer bei 130 km, im Winter bei knapp 100 km. Dadurch mussten unsere Liefertouren zu großen Teilen neu gedacht werden. Wie können die Crafter möglichst effizient eingesetzt werden? Wo befinden sich entlang der Route Schnellladesäulen? So wurden zunächst die Stadttouren durch Göttingen sowie die dichteren Touren über die Dörfer rund um Rittmarshausen elektrifiziert.
Die Anschaffung reichweitenstärkerer Modelle brachte uns Ende 2022 in die Lage, auch die weiteren Liefertouren in den Harz, nach Kassel und nach Nordhausen zu elektrifizieren. Hierfür waren erneut Anpassungen der Touren notwendig.
Der Winter stellt eine besondere Herausforderung dar. Durch die kälteren Temperaturen sinkt die Kapazität der Batterien in den Autos, während auf der anderen Seite durch Heizung, Beleuchtung und Scheibenwischer der Energiebedarf auf den Touren steigt. Dies ist eine herausfordernde Zeit für die Fahrer*innen, welche zusätzliche Ladestops in Kauf nehmen müssen.
Auf der anderen Seite steht ein Komfortgewinn, denn die elektrischen Transporter fahren sich äußerst angenehm.
Die Elektrifizierung unseres Fuhrparks schlägt sich im Kraftstoffverbrauch pro Lieferung nieder, unsere Entwicklung kann sich sehen lassen:
2018: 0,42 l Diesel/Lieferung
2019: 0,39 l Diesel/Lieferung
2020: 036 l Diesel/Lieferung
2021: 0,24 l Diesel/Lieferung
2022: 0,19 l Diedel/Lieferung
2023 0,09 l Diesel/Lieferung
Die Strecke pro Lieferung lag 2023 bei 3,71 km (2022 bei 3 km).