Liebe Kund*innen,
wenn wir Eure Kisten packen, landet längst nicht alles noch einmal in einer eigenen Verpackung. Im Gegenteil: Wir verwenden so wenig Verpackungsmaterial wie möglich und finden für alle Lebensmittel, die Schutz benötigen, eine passende Lösung.
Los geht es mit unseren grünen Mehrwegkisten. Nach der Lieferung kommen sie zu uns zurück und können neu befüllt werden. Beim Packen kommen zuerst die unempfindlicheren Produkte wie Mehl, Nudeln oder Müsli in die Kiste. Anschließend legen wir unser „Tütle“ aus Papier ein, in dem Obst und Gemüse gut aufgehoben sind. Robustere und schwerere Exemplare wie Kürbisse dürfen auch außerhalb davon mitreisen.
Einige Lebensmittel benötigen etwas mehr Schutz: Empfindliche oder kleinteilige Produkte, wie Weintrauben oder Cocktailtomaten kommen beispielsweise in kompostierbare Cellulose-Beutel oder in kleine Schälchen aus Recyclingkarton. Alles, was gekühlt werden muss, reist separat in unseren Mehrweg-Kühlboxen. Auch diese kommen wieder zu uns zurück und werden erneut verwendet. Kunststoff verwenden wir nur selten beim Packen, zum Beispiel dort, wo Produkte wie Kosmetik oder Reinigungsmittel zusätzlich geschützt werden müssen.
Auch bei unserem Sortiment spielt die Verpackung eine große Rolle. Wo es möglich ist, setzen wir auf Mehrweg- und Pfandflaschen sowie Verpackungen aus Glas und Papier. Darüber hinaus bieten wir, wo es sinnvoll ist, Großgebinde an, zum Beispiel Haferflocken im 5-kg-Sack oder Nudeln im 5-kg-Beutel. So fällt im Verhältnis zum Inhalt weniger Verpackungsmaterial an.
Und manche Verpackung kann zu Hause noch eine weitere Runde drehen. So muss das robuste „Tütle“ - das braune Papier - in das wir Obst und Gemüse einschlagen, nach der Lieferung nicht gleich entsorgt werden. Ihr könnt es weiterverwenden, um zum Beispiel eine Tüte für den Kompost zu falten, oder es einfach an uns zurückgeben.
Der Gedanke dahinter ist eigentlich ganz einfach: So viel Verpackung wie nötig, so wenig wie möglich. Mit jeder Kiste, die nach der Lieferung zu uns zurückkommt, kann der Kreislauf von vorne beginnen – und die grüne Kiste macht sich schon bald wieder auf den Weg. 🌱
Viel Freude beim Auspacken, Kochen und Genießen!
Euer Team von LOTTA KAROTTA 🥕