Wein in Mischkultur

 


Bodensatz GbR

Acker-, Wein-&Streuobstanbau mit Agroforst

 

Bodensatz GbR
Hörlebacherstr. 22
74549 Wolpertshausen
bodensatz@posteo.de 

Betriebsschwerpunkt: 
Schwarze Bohnen, Kichererbsen, Soja, Getreide, Wein und Obst

Schwarze Bohnen, Black Turtle Beans
Schwarze Bohnen, Black Turtle Beans, Bodensatz GbR

Die Bodensatz GbR- außergewöhnlicher Biolandbetrieb

Die Bodensatz GbR in Wolpertshausen bei Schwäbisch Hall baut auf besondere Weise Wein, Schwarze Bohnen, Kichererbsen (jeweils Selbstvermarktung), Soja, Dinkel, Weizen und Obst an. 

Mischkulturen, Untersaaten, Zwischenfrüchte und mehr

Die Bodensatzler möchten durch ihre landwirtschaftlichen Anbausystemen einen Beitrag zur Lösung der drei großen Probleme Klimawandel, Biodiversitätsrückgang und hoher Pestizideinsatz leisten. Der Wein wird in einem Mischkultursystem in Verbindung mit Ackerkulturen angebaut. Unter anderem dadurch konnten sie bisher komplett auf Fungizide verzichten. Im Ackerbau wird auf minimale Bodenbearbeitung, möglichst dauerhafte Begrünung durch Untersaaten und Zwischenfrüchte sowie eine ausgewogene Fruchtfolge Wert gelegt. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, das System widerstandsfähig gegen vermehrt auftretende Wetterextreme zu machen und durch Humusaufbau die Bodenfruchtbarkeit zu steigern.

"Black Turtle Beans" - schwarze Bohnen im Anbau

2022 wird das vierte Jahr sein, in welchem die Bodensatz GbR mit dem Anbau schwarzer Bohnen experimentiert.
Das ursprüngliche Saatgut stammt von Reinsaat aus Österreich, die das Saatgut aus den Anden bekommen haben. Danach wurde selbstvermehrt. Mitte Mai werden die Bohnen ausgesät, nach der Aussaat blindgestriegelt und anschließend hauptsächlich gehackt. Nach dem letzten Hackgang wird eine Untersaat in die Bohnen gesät. Das bedeutet, dass eine niedrig wachsende Pflanze, z.B. Klee unter die Hauptkultur gesät wird, die nicht erwünschtem Kraut den Platz nimmt und zusätzlich noch Nährstoffe binden kann. Die Bodensatzler probieren viel aus! Noch ist viel Handarbeit dabei. Das Logo wurde mit Liniolschnitt selbst entworfen und wird mit Hand aufgestempelt. Genauso wie die finale Sortierung und das Abpacken der Bohnen noch händisch erfolgt.

Ein ideenreicher Betrieb mit viel Mut zum Experimentieren. Wir von LOTTA KAROTTA unterstützen gerne Pionierarbeit für nachhaltige Landwirtschaft und freuen uns, die schwarzen Bohnen "Black Turtle Beans" im Sortiment zu haben. Schwarze Bohnen werden (noch) selten in Deutschland angebaut. Sie sind ein echter Tipp als Proteinquelle für die fleischlose Ernährung.

Fotos: Bodensatz GbR

Bohnen als Schwad abgelegt
Bohnen als Schwad abgelegt
Aussaat der Bohnen Bodensatz GbR
Aussaat der Black Turtle Beans
Weinfass Bodensatz GbR
Weinfass im Lager