Liebe Kund*innen,
jetzt ist sie endlich da: die Zeit der duftenden Kräuterfülle! In unserer Bioland-Gärtnerei wächst und gedeiht gerade eine Vielfalt, wie sie nur wenige Wochen im Jahr zu erleben ist.
Frische Kräuter bereichern nicht nur unsere Küche, sondern begleiten uns seit Jahrhunderten auch als wertvolle Pflanzen für Wohlbefinden und Gesundheit. Viele enthalten ätherische Öle, Bitterstoffe und Vitamine. Sie wirken belebend, beruhigend oder verdauungsfördernd – und machen aus einfachen Gerichten etwas Besonderes: Ein paar frische Kräuter auf dem Butterbot, eine Handvoll Kräuter im Salat, duftender Rosmarin im Ofengemüse oder ein Bund Minze im Sommerwasser.💚 Nutzen wir also jetzt die große Kräutervielfalt, um kreativ zu werden.
Wer das frische Grün das ganze Jahr hindurch genießen möchte, kann dieses wunderbar haltbar machen. Hier unsere liebsten Tipps:
- Einfrieren: Kräuter waschen, trocken tupfen, fein schneiden, in Eiswürfelbehälter geben und mit Olivenöl (oder auch Wasser) aufgießen. Die tiefgefrorenen Kräuteröl-Würfel lassen sich in Pastasaucen, Ragouts, Schmorgerichten oder Gemüsepfannen verwenden und liefern Öl sowie aromatische Kräuter in einem! Alternativ kann man die Kräuter nach dem trocken Tupfen auch hacken und in Beuteln oder kleinen Gefäßen einfrieren.
- Trocknen: Die Kräuter waschen, trocken schütteln und zu kleinen Sträußen binden. Für 1-2 Wochen an einem luftigen, dunklen Ort aufhängen, bis sie vollständig getrocknet sind. Dann die Kräuter zerkleinern und in Dosen oder Gläsern geschlossen aufbewahren.
- Kräuteröl: Geschmackneutrales Öl (z.B. Traubenkern- oder Rapsöl) etwas im Topf erwärmen. Zusammen mit Kräutern nach Wahl fein pürieren und so lange mixen, bis das Öl schön grün ist. Durch ein Sieb in eine Flasche oder ein Glas gießen, nach Wunsch etwas salzen und im Kühlschrank aufbewahren. Das Öl kann auch in Eiswürfelbehältern portionsweise eingefroren werden.
- Pesto: Grob gehackte Kräuter nach Wahl mit etwas Pflanzenöl, Kernen und geriebenem Parmesan oder Würzhefeflocken fein pürieren. Nach Geschmack Knoblauch und Salz zugeben. In Gläschen füllen, die Oberfläche immer mit Öl bedeckt halten und das Pesto stets mit einem sauberen Löffel entnehmen. Toll zu Pasta, Brot, buntem Ofengemüse oder als Vinaigrette.
Wir wünschen Euch viel Freude beim Probieren & Genießen! 🌱
Euer Team von LOTTA KAROTTA